Scroll Top

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger (2023) im Test

Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger heißt Grundfähigkeit4Future. Da hat die Marketing-Abteilung ganz schön einen rausgehauen. Aber der Name ist nicht nur Schall und Rauch. Wer die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger abschließt, kann entweder einen Baum in Deutschland pflanzen lassen oder die Nürnberger Versicherung spendet an eine soziale Einrichtung. Da kann man was über Greenwashing schreiben, wenn man will, aber in meinen Augen ist es immer noch besser, als gar nix tun.

Die Gesundheitsfragen der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger

Wie bei vielen anderen Grundfähigkeitsversicherungen am Markt hat auch die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger extra Risikofragen für Kinder.

Zunächst mal fällt auf, dass es bei den Kindern keine Frage nach Hobbies gibt. Das kann sich rächen, aber andererseits ist das Risiko tatsächlich überschaubar.

Dann fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger gleich nach Rückstellung, Ablehnung oder erschwerter Annahme von allen Lebensversicherungen, Dread-Disease-Versicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Erwerbsunfähigkeitsversicherungen, Schulunfähigkeitsversicherungen, Grundfähigkeitsversicherungen, Erwerbsausfall- und Pflegerenten-Versicherungen aus den letzten 5 Jahren.

Diese Frage mag ich nicht besonders. Denn wer clever ist, stellt eine anonyme Voranfrage und vermeidet so eine Ablehnung. Und wer nur mit Erschwernis eine Versicherung bekommen hat, steht jetzt vor dem Problem, dass er plötzlich nicht nur gesundheitliche Einschränkungen aus den letzten 5 Jahren angeben muss, sondern eben noch aus dem Abfragezeitraum, der aktuell war, als die alte Versicherung abgeschlossen wurde. Angenommen, ich wurde vor 4 Jahren nur mit einen Ausschluss für psychische Erkrankungen angenommen, weil ich im alten Antrag angeben musste, dass ich vor 8 Jahren in einer Gesprächstherapie war. Dann erfährt die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger jetzt etwas, dass 12 Jahre her ist.

Die Frage nach bestehenden Versicherungen geht mir wieder ein. Damit prüft die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger das finanzielle Risiko. Hier sind wieder alle Versicherungen von oben aufgezählt.

Echte Gesundheitsfragen gibt es nur 2 Stück. Die erste fragt nach Kontroll- Untersuchungen, Beratungen oder Behandlungen in den letzten 3 Jahren von einem Arzt, Heilpraktiker, Osteopathen oder Therapeuten, bei der eine kontroll- oder therapiebedürftige Erkrankung festgestellt worden ist oder ob aktuell Ergebnisse ausstehen.

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger stellt klar, dass hier keine ausgeheilten Erkrankungen, Impfungen oder U- oder J-Untersuchungen ohne Befund angegeben werden müssen.

Die zweite Frage betrifft die letzten 5 Jahre und fragt nach psychischen Beschwerden, Krankheiten oder Störungen.

Was müssen Erwachsene angeben?

Erwachsene müssen im Unterschied zu den Kinder ein Freizeitrisiko angeben. Darauf folgt dann die Frage nach abgelehnten, zurückgestellten oder mit Erschwernis angenommenen Verträgen und die Frage nach bestehenden Versicherungen.

Dann fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger viel differenzierter als bei Kindern. Zunächst muss ich geplante und angeratene Untersuchungen angeben.

Darauf folgt eine Frage nach Krankschreibungen aus den letzten 12 Monaten, die länger als 14 Tage angedauert haben.

Auch Medikamente, die ich entweder an mehr als 4 Tagen die Woche oder zusammenhängend mehr als 4 Wochen nehmen musste, muss ich aus den letzten 12 Monaten angeben.

Erkrankungen, Beschwerden und Gesundheitsstörungen der letzten 3 Jahre muss ich nur angeben, wenn ich deswegen öfter als 4mal untersucht oder behandelt wurde oder die Beschwerden länger als 4 Wochen angehalten haben. Dabei geht es nur um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Beweglichkeit, Einschränkungen der Sinne und Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Wer über 30 Jahre alt ist, muss die Frage nach den letzten 5 Jahren beantworten.

Merkwürdig ist, dass die Frage nach psychischen Erkrankung fehlt. Ich hab in meinem Angebot alle Bausteine ausgewählt. Vielleicht hat das was kaputt gemacht. Lass ich klären… Hab ich geklärt. Ist tatsächlich so.

 

Was kann die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger?

Wie immer sei auch hier erwähnt, dass ich nicht auf die einzelnen Auslöser eingehen werde. Wer es genauer wissen will, der darf sich den Marktvergleich der Grundfähigkeitsversicherungen ansehen. Da ist alles genau beschrieben.

Das besondere an der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger ist, dass es eigentlich ein starrer Tarif der ersten Generation ist, der aber über 7 Bausteine verfügt, wodurch eine Modularität gegeben ist wie in den modernen Tarifen der 3. Generation.

Im Kompakt-Schutz sind Sehen, Hören, Sprechen, Gebrauch einer Hand, Fingerfertigkeit, Greifen und Halten, Gebrauch eines Arms, Treppensteigen, Gehen, Stehen, Sitzen, Gleichgewichtssinn, Gesetzliche Betreuung, Intellekt, Orientierung, Pflegebedürftigkeit und Tätigkeitsverbot nach Infektionsschutzgesetz versichert.

Im Zusatzbaustein Büro ist Schreiben, Bildschirmarbeit, Tastatur bedienen und Touchscreen versichert.

Der Baustein Körperliche Arbeit leistet bei Heben, Tragen und Beugen, Knien und Bücken, Ziehen und Schieben und Sich erheben.

Mobilität versichert den Führerschein Klasse A, B, T und L, Ein- und Aussteigen aus dem PKW, Radfahren und den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Der Baustein Berufsfahrer versichert die Klassen C und D, also Bus- und LKW-Fahren, aber auch die Fahrgastbeförderung, wie beim Taxifahren.

Der Zusatzbaustein Psyche leistet bei voller Erwerbsminderung infolge einer psychischen Erkrankung.

Und der Zusatzbaustein Arbeitsunfähigkeit leistet bei Krankschreibung, die mehr als 6 Monate andauert, für maximal 24 Monate die vereinbarte Rente.

Zu guter letzt gibt es beim Pflege-Baustein eine lebenslange Rentenzahlung bei Pflegebedürftigkeit und eine Option auf den Abschluss einer Pflegerente, wenn ich bis Vertragsende der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger noch nicht pflegebedürftig bin.

Wer braucht die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger?

Ich mag den Kompakt-Schutz als gute Absicherung von Freizeit. Das passt super als Ergänzung einer Berufsunfähigkeitsversicherung im Rahmen einer umfassenden Absicherung der Work-Life-Balance.

Und wer in der Freizeit aktiver ist und vielleicht ein sportliches Hobby oder einen Garten oder einen Hund oder ein Pferd hat, der sollte den Baustein Körperliche Arbeit dazuwählen.

Wenn ich meinen Beruf absichern will, dann empfiehlt sich der Baustein Arbeitsunfähigkeit und wenn es passt, die Mobilität. Bus-, LKW- und Taxifahrer sollten den Baustein Berufsfahrer wählen.

Und wer sich nicht sicher ist oder bei uns abschließen will, der kann sich gern bei uns melden!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.