Scroll Top

Arbeitsunfähigkeit einfach versichern 2023

Arbeitsunfähigkeit einfach

Mit unserem Tarif WORKSURANCE.starter kannst du Arbeitsunfähigkeit einfach versichern und Arbeitsunfähigkeit einfach nachweisen.

Ich erklär dir mal, was das bedeutet…

Was ist der Unterschied zwischen BU und AU?

Wir reden hier immer von Arbeitsunfähigkeit, obwohl überall steht, dass man eine Berufsunfähigkeitsversicherung braucht. Der Unterschied ist mittlerweile aber kleiner als man denkt…

Grundsätzlich bist du arbeitsunfähig, wenn du vorübergehend nicht mehr arbeiten kannst und berufsunfähig, wenn du dauerhaft nicht mehr arbeiten kannst. Mittlerweile haben aber fast alle Berufsunfähigkeitsversicherer geregelt, dass du dauerhaft berufsunfähig bist, wenn du 6 Monate nicht mehr arbeiten kannst. Unsere Arbeitsunfähigkeitsversicherung WORKSURANCE.starter leistet auch nach 6 Monaten rückwirkend. Da gibt es also keinen Unterschied.

Der größte Unterschied liegt im Nachweis. Du muss ja irgendwie dem Versicherer beweisen, dass du BU oder AU bist. Und während ein BU-Antrag echt herausfordernd sein kann, kannst du Arbeitsunfähigkeit einfach nachweisen. Denn arbeitsunfähig bist du, wenn du eine Krankschreibung vom Arzt bekommst. Und diese Krankschreibung ist als Nachweis genug. Der Versicherer muss leisten. Er darf die Krankschreibung nicht anzweifeln.

Bei der BU-Versicherung musst du beweisen, dass du wegen einer gesundheitlichen Einschränkung, die du durch einen Facharzt bestätigen lassen musst, nur noch zur Hälfte, die du beweisen musst, in deinem Beruf, den du beschreiben musst, arbeiten kannst.

Wie kannst du Arbeitsunfähigkeit einfach nachweisen?

Das klingt nicht nur kompliziert, es ist auch wirklich fehleranfällig. Ohne einen Experten ist es sehr schwierig, die Rente wegen Berufsunfähigkeit zu erhalten. Beim Tarif WORKSURANCE.starter kannst du Arbeitsunfähigkeit einfach nachweisen, indem du die Krankschreibung für 6 Monate einreichst. Die Krankschreibung reicht aus. Du musst keinen Beruf beschreiben oder irgendwelche Facharzt-Berichte einreichen.

Es ist auch kein Gutachter notwendig und es gibt keine Diskussion darüber, wann du nur noch zur Hälfte arbeiten kannst.

Dieser einfache Nachweis ist vor allem dann hilfreich, wenn du eine schwere Krankheit hast und du dich auf deine Rehabilitation konzentrieren musst. Oder wenn du eine psychische Erkrankung hast. Denn dann dürfte es dich in der Regel maximal überfordern, wenn du Fragebögen ausfüllen und Arztberichte einholen musst.

Aber es sollte immer möglich sein, die Krankschreibung für 6 Monate zu sammeln. Deshalb haben wir den Tarif WORKSURANCE.starter entwickelt. Denn was hilft die beste Versicherung, wenn der Leistungsfall so kompliziert ist, dass du am Ende doch kein Geld bekommst?

Wie kannst die Arbeitsunfähigkeit einfach absichern?

Wir sind aber auch überzeugt, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu komplex und individuell in der Ausgestaltung ist, dass es unmöglich ist, ohne kompetente Beratung den passenden Schutz zu finden. Aber du kannst Arbeitsunfähigkeit einfach absichern 🙂

Wenn du noch jung bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keine Lust hast, dich in der Bank oder von einem Vertreter einer Versicherung oder einem Versicherungsmakler bei dir zu Hause beraten zu lassen. Du shoppst online und erledigst deine Geldgeschäft auch über App. Wieso solltest du dann nicht auch deine Versicherung online abschließen?

Der WORKSURANCE.starter ist speziell für junge Leute gedacht. Er ist nur bis 35 Jahre abschließbar und läuft maximal, bis du 55 bist. Wenn du 6 Monate krankgeschrieben bist, leistet er ab dem ersten Tag der Krankschreibung bis zu 24 Monate.

Und wenn du in der Zeit umschulst, zahlt er dir nochmal bis zu 6 Monatsrenten bei erfolgreichem Abschluss.

Solltest du dann älter werden und eine Familie gründen, dann kannst du den WORKSURANCE.starter einfach mit einer BU-Versicherung kombinieren. Aber wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, kannst du in den WORKSURANCE.performer wechseln, der bis zum 67 Lebensjahr läuft und der auch dauerhaft bei voller Erwerbsminderung zahlt. Also dann, wenn du überhaupt nicht mehr arbeiten kannst.

Welche Nachteile hat die Arbeitsunfähigkeits-Versicherung?

Ist ja nur logisch, dass es auch Schattenseiten gibt. Und die wollen wir nicht verheimlichen. Wir hoffen, du findest das ok.

Wenn etwas einfach sein soll, dann müssen die Prozesse stimmen. Deshalb sind bei uns die Gesundheitsfragen standardisiert. Du bist entweder gesund oder wir können dich nicht versichern. Würden wir hier individuell prüfen, wie die Vorerkrankung sich auf deinen Beruf auswirkt, müsste der Tarif teurer sein und du könntest ihn nicht mehr online in 7 Minuten abschließen.

Und was wir selbst lernen mussten, war die Gefahr von Versicherungsbetrug bei Online-Produkten. Offensichtlich haben die meisten Leute weniger Hemmungen, einen Computer anzulügen als einen Menschen. Deshalb mussten wir eine Wartezeit von 6 Monaten in den Tarif einbauen. Das bedeutet, dass WORKSURANCE.starter in den ersten 6 Monaten nur bei Krankschreibungen wegen Unfällen leistet. Damit soll verhindert werden, dass jemand – übertrieben gesagt – im Wartezimmer vom Arzt online in 7 Minuten unseren Tarif abschließt, um sich dann krankschreiben zu lassen.

Und oben hab ich schon geschrieben, dass WORKSURANCE.starter “nur” 24 Monate am Stück leisten würde. Eine BU-Versicherung leistet bis zum Vertragsende. Da du aber in jungen Jahren eher selten längere Zeit arbeitsunfähig bist, ist dieses Risiko überschaubar. Und eine längere Leistungsdauer würde auch wieder mehr Geld kosten.

Du siehst also, dass wir ein paar Kompromisse eingehen mussten, damit du Arbeitsunfähigkeit einfach so in 7 Minuten online absichern kannst.

Wir sind aber überzeugt, dass wir für junge Leute eine super Lösung entwickelt haben.

Überzeuge dich einfach selbst von unseren Tarifen und gib uns gern Feedback, was wir noch verbessern können!

 

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.