Scroll Top

Die Grundfähigkeitsversicherung der Signal (2023) im Test

Grundfähigkeitsversicherung der Signal

Die Grundfähigkeitsversicherung der Signal heißt SI WorkLife KOMFORT. Das passt dann auch gut zur Berufsunfähigkeitsversicherung der Signal, die WorkLife EXKLUSIV heißt, glaub ich.

Der Name ist dann aber schon das komplizierteste bei der Grundfähigkeitsversicherung der Signal. Denn es gibt nur 2 Varianten: KOMFORT und KOMFORT Plus.

Wonach fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Signal?

Die Grundfähigkeitsversicherung der Signal arbeitet mit 2 Anträgen. Welchen von beiden ich bekomme, hängt davon ab, ob ich die Exklusiv-Option gewählt habe. Das ist dann die BU-Option, mit der ich später in eine Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln kann. Wer dazu mehr wissen will, kann gern unseren Artikel zu den BU-Optionen in der Grundfähigkeitsversicherung lesen.

Wer auf die BU-Option verzichtet, muss angeben, welche risikorelevanten Hobbies er hat und ob er die nächsten 12 Monate für mehr als 6 Monate ins außereuropäische Ausland geht.

Aus den letzten 3 Jahren muss ich angeben, ob ich länger als 14 Tage ununterbrochen arbeitsunfähig war oder aktuell länger als 14 Tage ununterbrochen arbeitsunfähig bin. Der zweite Teil des Satzes scheint mir etwas übertrieben, da es ja an sich logisch ist, dass das Jetzt ein Zeitpunkt ist, der in die letzten 3 Jahre fällt. Aber juristisch sicherer ist es auf jeden Fall, wenn es noch da steht.

Medikamente muss ich angeben, wenn ich sie die letzten 5 Jahre mindestens 4 Wochen eingenommen habe.

Aus den letzten 5 Jahren muss ich angeben, ob ich beraten, behandelt oder untersucht wurde zu einer Krankheit, Beeinträchtigung oder Beschwerden, die mindestens über 4 Wochen andauerten oder aktuell bestehen. Außerdem geht es nur um Sehstörungen, Hörstörungen, Konzentration, Gedächtnis oder Sprachvermögen, Bewegungsapparat, Herz oder Lunge, Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel, HIV oder Krebs, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder eine Erkrankung des Nervensystems.

Außerdem fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Signal nach einem Grad der Behinderung, einer Minderung der Erwerbsfähigkeit, dem Grad der Schädigungsfolgen, einer Pflegestufe oder einem Pflegegrad und einem gerichtlich bestellten Betreuer oder ob etwas davon in den letzten 12 Monaten beantragt wurde.

Zuletzt kommt noch die Frage nach bestehenden Versicherungen. Hier geht es der Grundfähigkeitsversicherung der Signal nicht nur um private und betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherungen, Dienstunfähigkeitsversicherungen, Erwerbsunfähigkeitsversicherungen und Grundfähigkeitsversicherungen, sondern auch um Anwartschaften aus berufsständischen Versorgungswerken. Das mit den Anwartschaften aus Versorgungswerken betrifft nur Freiberufler. Aber die müssen das dann halt auch angeben.

Was muss ich angeben, wenn ich die BU-Option haben will?

Am Anfang kommt die Frag nach risikorelevanten Hobbies und einem Aufenthalt im außereuropäischen Ausland. Also, alles so wie oben.

Danach fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Signal nach den Dioptrin-Werten.

Die Fragen nach körperlichen, psychischen oder geistigen Beeinträchtigungen oder Gesundheits- oder Funktionsstörungen muss ich aus den letzten 5 Jahren angeben. wenn ich deshalb beraten, untersucht oder behandelt wurde. Es gibt hier keine Einschränkung wie oben, wo ich nur angeben musste, was länger als 4 Wochen andauerte.

Außerdem muss ich angeben, ob ich die letzten 6 Monate Beschwerden hatte und deshalb nicht zum Arzt gegangen bin. Die Frage fällt mir auf die Füße, wenn ich im Leistungsfall angebe, dass der Rücken eigentlich schon immer weh tut.

Operationen muss ich ambulant in den letzten 5 Jahren angeben und stationär in den letzten 10 Jahren.

Danach fragt die Grundfähigkeitsversicherung der Signal nach Drogen, Rausch- und Betäubungsmitteln sowie Medikamenten in den letzten 5 Jahren, die länger als eine Woche eingenommen wurden.

Zeitlich unbegrenzt ist die Frage nach HIV und einem Rentenbezug aus gesundheitlichen Gründen.

Und am Ende kommt auch hier die Frage nach bestehenden Versicherungen und Anwartschaften aus einem berufsständischen Versorgungswerk.

Was kann die Grundfähigkeitsversicherung der Signal?

So wie bisher immer verweise ich an dieser Stelle auf den Marktvergleich der Grundfähigkeitsversicherungen. Da findet ihr, was im Detail mit den einzelnen Grundfähigkeiten gemeint ist.

Wie oben schon geschrieben, gibt es die Grundfähigkeitsversicherung der Signal in zwei Varianten. Einmal KOMFORT und einmal KOMFORT Plus. Und bei KOMFORT Plus ist dann mehr drin. War auch zu erwarten.

Bei KOMFORT ist Sehen, Hören, Handgebrauch, Gehen, Stehen, eigenverantwortliches Handeln, Sprechen, Armgebrauch, Greifen, Treppensteigen, Sitzen und der Intellekt versichert. Außerdem leistet die Grundfähigkeitsversicherung der Signal bei Pflegebedürftigkeit.

Bei KOMFORT Plus kommen Knien und Bücken, Heben und Tragen, der Gleichgewichtssinn, Schreiben, Autofahren, Nutzung eines Smartphones, Ein- und Aussteigen aus dem Auto und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs hinzu.

Ich bin ja normalerweise ein Fan von einfachen Lösungen. Und wenig Schutz ist immer besser als kein Schutz. Bei der Grundfähigkeitsversicherung der Signal würde ich aber in der Regel zu KOMFORT Plus raten. Denn der Gleichgewichtssinn, das Autofahren oder auch das Knien und Bücken sind in meinen Augen sehr wichtige Grundfähigkeiten im Alltag.

Da die Grundfähigkeitsversicherung der Signal komplett auf einen Bezug zum Beruf oder zum Arbeitsmarkt verzichtet, was andere Versicherer durch eine AU-Klausel oder durch berufsbezogene Bausteine machen, ist der Tarif am ehesten noch als Ergänzung einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu verstehen.

Und da die Signal bei Beamten beliebt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Lehrer, der mit einer DU-Klausel sein Einkommen schützt, mit der Grundfähigkeitsversicherung der Signal seine Fähigkeiten in der Freizeit absichert. Denn auch ein Lehrer muss einen Haushalt führen oder arbeitet zur Entspannung gern im Garten.

Unterm Strich

Als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann die Grundfähigkeitsversicherung der Signal nur dann herhalten, wenn es ein künstlerischer Beruf oder sonst ein Beruf ist, der in der BU-Versicherung nicht versicherbar ist. Aber so vom Aufbau und Design eignet sich der Tarif sehr gut, um allgemeine alltägliche Fähigkeiten und Fertigkeiten abzudecken.

Wenn du noch Fragen hast oder diesen Tarif für dich abschließen willst, dann melde ich einfach bei uns.

 

 

 

 

 

 

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.