Scroll Top

Was ist die Beitragsdynamik?

Beitragsdynamik

Die Beitragsdynamik in der Berufsunfähigkeitsversicherung ist recht einfach erklärt. Wenn du 5% Beitragsdynamik vereinbarst und 100 Euro für deine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlst, dann zahlst du im nächsten Jahr 105 Euro.

Und wenn du nur 3% Dynamik im Vertrag deiner Berufsunfähigkeitsversicherung hast, kostet der trotzdem erstmal nur 100 Euro. Die Beitragsdynamik kostet nix. Das unterscheidet sie von der Leistungsdynamik.

Ist also egal, ob du eine drin hast oder nicht. Besser ist aber schon, eine zu haben. Sieht man ja gerade wieder, wie die Inflation reinknallt. Und für eine Nachversicherungsgarantie braucht es meistens ein Ereignis…

Aber trotzdem sollte die Beitragsdynamik in den meisten Fällen lieber so hoch wie möglich sein. Und das sind meistens die 5%.

Warum muss die Beitragsdynamik in der BU-Versicherung besser hoch sein?

Naja, die Beitragsdynamik erhöht den Beitrag. Wenn du denkst, die Rente der Berufsunfähigkeitsversicherung steigt im gleichen Prozentsatz, dann stimmt das leider nicht. Du zahlst statt 100 Euro dann 105 Euro. Und für die 5 Euro kaufst du technisch gesehen ne neue Berufsunfähigkeitsversicherung. Da du jetzt aber ein Jahr älter bist, bekommst du weniger als 5% mehr Rente. Und je älter du wirst, desto schlechter ist das Verhältnis zwischen dem Mehrbeitrag und dem Mehr an Rente.

Und da sich dein Beitrag bei 5% nach ca. 15 Jahren verdoppelt und bei 3% nach 24 Jahren, kannst du dir ja denken, dass du bei 5% nach 15 Jahren eine deutlich höhere Rente hast, als bei 3% nach 24 Jahren. Du bekommst also mehr fürs Geld.

Das Risiko, die Berufsunfähigkeitsversicherung könnte irgendwann mit der Dynamik unbezahlbar teuer werden, besteht mittlerweile nicht mehr. Oder halt nicht bei jedem Versicherer.

Früher konntest du der Beitragsdynamik 2 mal widersprechen. Beim dritten Mal ist die Dynamik der Beiträge dann aus dem Vertrag geflogen. Bei neuen und guten Verträgen kannst du so oft widersprechen, wie du willst. Es gibt immer wieder die Möglichkeit, sie wieder laufen zu lassen.

Worauf muss ich achten?

Es gibt Versicherer, die beziehen die Dynamik auf den Grundbeitrag der Berufsunfähigkeitsversicherung und welche, die beziehen sie auf den Beitrag des letzten Jahres. Außerdem gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen, die keine feste Dynamik haben, sondern das immer am Verbraucherpreisindex orientieren. Das ist selbstverständlich auch schick. Außerdem läuft die Beitragsdynamik nicht bis zum Ende durch. Mal endet sie mit 50, mal 5 Jahre vor Vertragsende.

Mir persönlich ist das alles mehr oder weniger egal. Wichtig ist, dass du die Möglichkeit hast, ohne erneute Gesundheitsfragen und ohne dass du eine Nachversicherungsgarantie ziehen musst, deine Berufsunfähigkeitsversicherung an deinen Versicherungsbedarf anpassen kannst.

Bei der Ausgestaltung empfehle ich immer, so hoch wie möglich. Und dann halt immer die Höhe im Auge behalten. Lieber mal ein paar Jahre aussetzen, als eine niedrige Dynamik, die wegen des fortgeschrittenen Alters immer weniger rentabel wird.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du eine andere hast oder immer noch Fragen zum Thema, dann meld dich bei mir 🙂 

 

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.