Scroll Top

Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung

Vor der Beratung ermitteln wir die Versicherbarkeit in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Gute Beratung bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist individuell. Denn es geht um meinen Bedarf. Und um meine Sicherheitsbedürfnis. Manchmal passt mir aber vielleicht auch einfach die Nase des Beraters nicht. Das kann auch bei uns passieren.

Keine Frage. Mit Philip Wenzel steht dir einer der anerkanntesten Experten für die Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland zur Seite.

Trotzdem ist eine Beratung für die private Berufsunfähigkeitsversicherung extrem wichtig. Als spezialisierter Versicherungsmakler für die private Berufsunfähigkeitsversicherung beantworten wir dir alle wichtigen Fragen zum jeweiligen Anbieter und seinem Leistungsangebot.

Denn nicht jeder kennt die Bedingungen der Versicherungen auswendig oder weiß, welche Gesetze aus dem Versicherungsvertragsgesetz oder dem Bürgerlichen Gesetzbuch wichtig sind. Wir kennen als Versicherungsmakler die Bedingungen der Versicherungen und die Gesetze. Vielleicht nicht jeder einzelne. Aber unser Netzwerk. Und wenn du auf unser Netzwerk bei der Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung zugreifen kannst, dann bekommst du beim Beraten zu jeder deiner Fragen die richtige Antwort.

Wir beschreiben mal kurz, was so die wichtigsten Stationen unserer Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung und unserer Betreuung sind. Denn neben der Beratung ist auch die Betreuung ist bei der Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung ist der Versicherungsschutz noch recht abstrakt. Aber im Leistungsfall (Berufsunfähigkeit) trennen sich die leeren Versprechungen von der fachlichen Kompetenz. Auch für den Fall der Berufsunfähigkeit haben wir kompetenten Expertenservice im Haus. Wir beraten dich als Versicherungsmakler also nicht nur, sondern begleiten dich auch im Fall der Berufsunfähigkeit.

Bedarfsanalyse

Jetzt kommen wir zu der Beratung. Zunächst mal muss der Bedarf ermittelt werden. Dazu ist interessant, welche Ansprüche du jetzt hast. Bist du Selbständig, Beamter, Freiberufler oder Angestellter? Je nachdem hast du andere Ansprüche an den Staat, deinen Dienstherrn oder das Versorgungswerk.

Am einfachsten ist es die Ansprüche eines Selbständigen zu erklären. Er hat keine. Fertig. Der Beamte und der Freiberufler sind jeweils ein Thema für sich. Den Angestellten erklären wir mal grob.

Da es sich um staatliche Leistungen handelt, muss uns bewusst sein, dass diese sich im Anspruch und der Höhe jederzeit ändern könnten. Deswegen steht es jedem auch frei, ob er diesen Leistungsumfang einkalkulieren möchte oder nicht. Wir erklären und beraten nur. Du entscheidest.

Wenn ich als Angestellter krank bin, zahlt mein Chef für 6 Wochen mein Gehalt weiter. Bis dahin gibt es keinen Absicherungsbedarf. Danach bin ich krankgeschrieben. Nach Sozialabgaben bleiben vom Krankengeld noch etwa 75% von Gehalt. Es ist steuerfrei, wird aber als Einnahme zum Einkommen dazugezählt und erhöht so den Steuersatz für mich. Das nennt sich Progressionsvorbehalt.

Ob ich hier schon eine Lücke habe oder nicht, hängt von meinen Ausgaben und meinen Rücklagen ab. Wer seinen Status versichern möchte, muss sowieso schon hier eingreifen. Das geht am einfachsten über eine Krankentagegeldversicherung. Das ist in Kombination mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht unproblematisch. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Jetzt geht es um die bestehenden Ansprüche.

Nach 72 Wochen falle ich spätestens aus dem Krankengeldbezug. Die gesetzliche Krankenversicherung geht dann davon aus, dass ich nicht mehr vorübergehend, sondern dauerhaft in meiner Arbeitskraft eingeschränkt bin.

Jetzt prüft die Deutsche Rentenversicherung ob ich erwerbsgemindert bin. Wenn ich keine 3-6 Stunden mehr am allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann, gibt es ca. 17%, wenn ich keine 3 Stunden mehr arbeiten kann, etwa 34% meines Gehaltes.

Das Blöde ist, dass die GKV meine Erkrankung für dauerhaft ansehen kann, aber die DRV nicht. Dann gibt es gar nichts. Oder ich werde frühverrentet.

Was ich immer machen kann, ist Arbeitslosengeld I beantragen. Das beträgt auch etwa 75% vom letzten Gehalt. Diese Zuzahlung erhalte ich auch während einer Umschulung. So sieht das ungefähr und ganz grob aus. Ob ich überhaupt was bekomme, hängt immer davon ab, ob die jeweils zuständige Behörde meinen Antrag bewilligt. Es ist also einigermaßen riskant, was einzuplanen. Vor allem auch schwierig, weil die Höhe variiert.

Statusabsicherung bekommen Sie von uns

Wenn du dann über die staatlichen Ansprüche Bescheid weißt und wir alle Fragen zu Steuern, Beantragung und Berechnung geklärt haben, kommt es darauf an, ob du deinen Status oder deine Ausgaben absichern willst. Die allermeisten Vermittler empfehlen, den Status abzusichern. Die Ausgaben-Absicherung haben wir für unsere Kunden erfunden.

Wenn du deinen Status absichern willst, dann müssen wir das Maximum an Höhe und Laufzeit versichern. Denn deinen Status finanzierst du vermutlich mit deinem Gehalt. In der Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du zwischen 80% vom Brutto und 70% vom Netto absichern. Kommt auf den Versicherer an.

Mehr macht keiner bei Angestellten. Das liegt nicht daran, dass Versicherer etwa die staatlichen Leistungen miteinberechnen würden. Es liegt daran, dass ich statistisch gesehen keine Lust mehr habe, jemals wieder zu arbeiten, wenn ich aus meiner BUV genauso viel Geld bekomme, wie ich mit meiner Arbeit verdiene. Wenn es leichte Einbußen gibt, bin ich eher bereit, umzuschulen oder sowas.

Da ich planmäßig bis 67 arbeiten muss, muss ich meinen Status auch bis 67 absichern. Für den Vermittler hat diese Methode große Vorteile. Sie ist einfach und die Beiträge sind hoch. Und die meisten Vermittler erhalten eine Provision oder Courtage aus den bezahlten Beiträgen. Für den Kunden ist es aber wenig individuell und eben teurer.

Ausgabenabsicherung

Deswegen haben wir die Ausgaben-Absicherung erfunden. Hier sichern wir nur ab, was tatsächlich jeden Monat ausgegeben wird. Das dauert in der Beratung zwar etwas länger, aber es kann auch richtig viel Geld sparen. Der Witz ist nämlich, dass wir unterschiedliche Ausgaben in unterschiedlicher Höhe und Länge haben.

Mal ein Beispiel:

Eine 32-Jährige Frau hat zwei Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren. Sie zahlt außerdem noch eine selbstbewohnte Immobilie ab. Ihr Mann ist Hausmann.

Die erste Ausgabe, die sie hat, sind die Kinder. Sagen wir mal, dafür gehen neben dem Kindergeld noch 1.200 Euro im Monat drauf. Das muss sie wissen, wie hoch die Ausgaben sind. Kann man aber mal ausrechnen. Ist auch interessant. Damit haben wir die Höhe der ersten Ausgabe. So weit, so gut. Interessanter ist ja die Laufzeit.

Normalerweise sagt dir jeder Vermittler, dass die BU-Versicherung bis 67 laufen muss. Aber wieso sollte diese Frau aus dem Beispiel die Ausgaben für die Kinder bis 67 absichern? Da sind die Kinder 39 und 37 Jahre alt. Da können die ihr Essen selber kaufen.

Gehen wir mal davon aus, die Frau ist nett und finanziert die Kinder während einer Ausbildung oder des Studiums. Und wahrscheinlich sind die eigenen Kinder sogar so schlau, dass sie nen Doktortitel machen. Das dürfte dann so bis 30 dauern. Da wäre die Mutter beim zweiten Kind 60 Jahre alt.

Also ist es auch ok, diese Ausgaben nur bis 60 abzusichern. Das Risiko, dass diese Ausgaben länger laufen ist gering. Es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass nicht beide Kinder den Doktor machen…

Der Vorteil für die Kundin ist: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bis zum Endalter 60 kostet nur die Hälfte einer BU-Versicherung bis zum Endalter 67. Das gleiche Spielchen machen wir dann für die Immobilie. Auch hier ist es gut möglich, dass das Haus vor dem 67. Lebensjahr abbezahlt ist.

Die Frau sollte nicht die Kosten für den Mann auf sich buchen. Der Mann braucht eine eigene Absicherung. Das hat zwei Vorteile. Zum einen bin ich flexibler. Denn wenn der Mann irgendwann Karriere macht, kann ich seine BUV über Nachversicherungsgarantien erhöhen und die der Frau gleich lassen. Oder ich kann die BU-Versicherung der Frau stunden, wenn sie arbeitslos geworden ist und der Mann mehr arbeiten muss.

Und zu guter Letzt hat jeder eine, wenn es mal zu einer Scheidung kommen sollte. Statistisch gesehen liegt das Risiko bei 50%. Der andere Grund hat auch mit den Nachversicherungsgarantien zu tun. Diese sind bei den allermeisten Versicherern auf 2.500 Euro begrenzt. Wenn ich einen Vertrag in Höhe von 2.000 Euro habe, kann ich nur noch 500 Euro erhöhen. Hat der Mann und die Frau einen Vertrag, kann ich insgesamt auf 5.000 Euro nachversichern.

Am Ende bleiben noch die Ausgaben zu versichern, die die Frau für sich selbst hat. Diese müssen dann tatsächlich bis 67 über eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert sein. Darüber hinaus muss ich diese Ausgaben sogar ein Leben lang abdecken.
Denn die Deutsche Rentenversicherung zahlt nur knapp 40% meines Gehalts weiter. Da muss ich privat vorsorgen, wenn das nicht ausreicht.

Diese Ausgaben-orientierte Beratung ist zwar deutlich umfangreicher, aber sie passt besser zu dem einzelnen Kunden. Und er spart sich monatlich einiges an Geld. Der Vermittler hingegen hat mehr Aufwand und verdient weniger. Das ist aber ok für uns. Wir tun alles für unsere begeisterten Kunden.

Sicherheitsbedürfnis erfragen

Wenn wir nun, egal, ob Status- oder Ausgaben-orientiert, die Höhe und Laufzeit der Absicherung ermittelt haben, geht es um deine Wünsche und Bedürfnisse. Wie willst du deinen Status oder deine einzelnen Ausgaben abgesichert haben?

Das ist im Übrigen ein weiterer Vorteil der Ausgaben-orientierten Beratung. Ich kann die Ausgaben meiner Kinder mit sehr hoher Qualität absichern, aber bei meinen eigenen Ausgaben einige Risiken auch selbst tragen.

Vor allem, wenn ich über ein paar Rücklagen verfüge oder so geringe Ausgaben habe, dass ich mir eine Umschulung leisten könnte, ist die Erwerbsunfähigkeitsversicherung eine Überlegung wert.

Lösungen in unserer Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung vorstellen

Entscheiden darfst aber immer du. Wir erklären nur, was es für Möglichkeiten gibt.

Die Bandbreite geht hier von der Berufsunfähigkeitsversicherung, die schon leistet, wenn ich meinen Beruf nur noch zur Hälfte ausüben kann, über die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die auch bei psychischen Erkrankungen leistet, aber erst, wenn ich auch nicht mehr umschulen kann, um irgendwas zu arbeiten, bis hin zur Unfallversicherung.

Dazwischen gibt es noch die Grundfähigkeitsversicherung, die bei psychischen Erkrankungen so gut wie nie leistet, aber den Verlust von bestimmten Fähigkeiten günstig absichert, die DD, die beim Eintritt einer schweren Krankheit viel Geld zahlt und eine Multi-Risk-Versicherung, die eine Mischung aus allen Alternativen in abgeschwächter Form ist.

Wenn wir wissen, welche Ausgaben in welcher Qualität abgesichert sein sollen, stellen wir mögliche Produktlösungen vor. An dieser Stelle spielen wir verschiedene Szenarien durch, um zu sehen, ob es vermeidbare Überschneidungen oder riskante und ungewollte Lücken gibt. Denn selbstverständlich kann es passieren, dass bei einer Erkrankung alle Lösungen gleichermaßen zahlen. Oder vielleicht könnte es in bestimmten Fällen mal für eine Zeit finanziell knapp werden.

Um das zu vermeiden, gehen wir so lange alle Möglichkeiten durch, die deine Fantasie hergeben. Auch verschiedene Steuerbetrachtungen und die Sozialausgaben sind hier zu berücksichtigen. Wir gehen alle Szenarien durch und beantworten alle Fragen, bis du keine fachlichen Fragen mehr hast und für dich eine sinnvolle und unabhängige Entscheidung treffen kannst.

Die besten Tarife bei über 100 Versicherungen finden

Dann finden wir die besten Tarife in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Gerne erklären wir auch noch die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen. Tatsächlich sind diese aber nicht unbedingt der Rede wert. Klar ereifern ich selbsternannte Experten darüber, dass der eine Versicherer verlangen kann, dass du eine Diät einhältst und der andere nicht.

Aber mal im Ernst… Stell dir vor, du bist so krank, dass du nicht mehr arbeiten kannst. Der Arzt hielte es für sinnvoll, dass du eine Diät einhältst, um wieder gesund zu werden. Wer würde sich da ernsthaft anstellen, weil er dann vielleicht kein Geld mehr aus der Versicherung bekommen könnte? Es geht hier um deine Gesundheit!

Selbstverständlich bieten wir keine Berufsunfähigkeitsversicherungen, die nicht höchste Qualitätsstandards erfüllen würden. Das üble Zeugs, von dem man so viel liest, sieben wir schon vorher aus. Am Ende kostet es halt das, was es kostet. Den Beitrag wählst aber letztendlich du aus.

Wir geben uns größte Mühe, schon bei der Berufsgruppeneinstufung evtl. auch über einen Tätigkeitsfragebogen das beste Ergebnis zu erzielen. Sollte die Lösung aber immer noch zu teuer erscheinen, dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder wir berechnen gesetzliche Ansprüche mit ein und hoffen das Beste. Wir können auch nochmal die Laufzeiten überprüfen.

Vielleicht machen die Kinder ja doch keinen Doktor. Oder der Immobilienkredit kann die letzten 5 Jahre auch so bedient werden. Und die letzte der drei Möglichkeiten ist es, die Qualität des Schutzes zu überdenken und somit größere Risiken selbst zu tragen. Gesunde Ernährung und viel Sport sind zwar sinnvoll, können aber auch nicht immer eine Berufsunfähigkeit verhindern.

Betreuung

Nach dem Abschluss beginnt dann die Betreuung. Wir versuchen immer mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben. Denn wir haben jetzt einen tollen Plan gemacht, mit dem wir alles abgesichert haben. Aber wir müssen oft genug auch auf ungeplante Ereignisse reagieren. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Wir verstehen uns aber als Riskmanager und wollen ein Leben lang helfen, Ihre Risiken so kalkulierbar wie möglich zu halten.

Deswegen darfst du uns auch jederzeit anschreiben oder anrufen, wenn du irgendeine Frage zu einem Finanzthema hast. Wenn wir die Antwort nicht kennen, weiß sie jemand aus unserem Netzwerk.

Leistungsfall Berufsunfähigkeit

Unser größtes Plus gegenüber allen anderen Vermittler ist unsere große Kompetenz in der Leistungsfall-Unterstützung. Mit dem BU-Expertenservice haben wir einen der größten Experten Deutschlands in unserem Haus. Denn ohne Hilfe bin ich im Leistungsfall verloren. Hier gilt, mit einem Experten erhöht man die Chancen auf eine reibungslose Leistungsbearbeitung seitens der Versicherung.

Wer weiß schon, wie eine Tätigkeitsbeschreibung auszufüllen ist? Oder worauf ich bei einem Gutachten schauen muss, damit es mir nicht auf die Füße fällt? Hier können schon 1 Prozent den Unterschied zwischen Rente bekommen oder nicht Rente ausmachen. Bestimmte Personengruppen, wie Piloten, benötigen spezielle Absicherungen, wie die Loss of Licence Versicherung. Aber wer soll das schon wissen?

Ganz einfach: Wir wissen es und lassen dich nicht dann im Stich, wenn das große Versprechen, dass wir in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung verkauft haben, eingelöst werden soll. Du kannst auch jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, wenn es um die Themen private Krankenversicherung (PKV), private Unfallversicherung, Risikolebensversicherung, Altersvorsorge mit einer Rürup Rente oder Finanzberatung geht. Aktuelle Tipps werden wir in unserem zukünftigen Newsletter veröffentlichen.

Welchen Vorteil hat der Verbraucher, wenn ein Versicherungsmakler die Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung durchführt?

 

Wir würden nicht mal behaupten, dass Versicherungsmakler im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung und Arbeitskraftsicherung die besseren Berater sind. Unter allen Vermittlern, vom Versicherungsvertreter bis zum Versicherungsmakler gibt es gute und bessere Berater. Und wahrscheinlich kann ich überall einen Vermittler finden, der entweder selbst keine Ahnung hat oder mich absichtlich übers Ohr hauen will.

Die Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmakler bietet aber zwei riesige Vorteile. Zum einen kann der Versicherungsmakler aus allen Versicherern am Markt den auswählen, der meinen Bedarf am besten deckt. Das funktioniert vor allem dann besonders gut, wenn mein Versicherungsmakler auf Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisiert ist.

Dann weiß er auch, wo Versicherungen Fehler zugunsten des Versicherungsnehmers gemacht haben. Und er wüsste auch, wie man das dann vor Gericht argumentieren könnte. Vor allem weiß er aber, dass er vor Gericht unbedingt wieder Unterstützung von einem spezialisierten Anwalt bräuchte. Denn Vermittler dürfen vor Gericht ihre Mandanten nicht vertreten.

Zum Glück sind wir auf Berufsunfähigkeitsversicherung und Alternativen spezialisiert. Und manche behaupten sogar mit einigem Recht, dass wir hier deutschlandweit führend sind, was die Kompetenz angeht. Philip Wenzel zum Beispiel schult Versicherungen zu diesen Themen und entwickelt neue Produkte und Tarife, wie die neue Arbeitsunfähigkeitsversicherung der Worksurance, mit den Rückversicherern. Und Stephan Kaiser ist der führende Experte, wenn es um BU-Leistungsfälle (Berufsunfähigkeitsrente) geht. Zusammen mit der Assekurata untersucht und bewertet er die Leistungsabteilungen der Versicherer. Dieses geballte Know-How findet sich bei keinem anderen Anbieter.

Wir haben auf dieser Website auch einen speziellen Bereich, wo du einen aktuellen Berufsunfähgkeitsversicherung Test der verschiedenen Fachzeitschriften, wie Asscompact, Focus Money oder Stiftung Warentest (Finanztest) findest. Ebenfalls steht dir ein Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner von Morgen und Morgen zu Verfügung.

Unser Service

Auf einen Blick kannst du dich zwischen unzähligen Tarifen entscheiden und mit einer kurzen Mail die notwendigen Informationen von uns anfordern. So sparst du dir eine umständliche Suche nach der für dich richtigen Arbeitskraftsicherung (AKS). Auch Ergebnisse zahlreicher Ratings von Franke Bornberg und anderen Anbietern besprechen wir in unserem Blog.

Da wir Zugriff auf alle Versicherungsgesellschaften am Markt haben, können wir auch über anonyme Voranfragen das perfekte Ergebnis für unsere Kunden erzielen. So kommt es immer wieder vor, dass 5 Berufsunfähigkeitsversicherungen einen Interessenten ablehnen, aber einer ihn glatt, also ohne Ausschluss oder Zuschlag, versichert. Das kann ein Versicherungsvertreter nicht. Denn er vertritt seine eine Versicherung, für die er arbeitet.

Der zweite Grund, der für den Versicherungsmakler spricht, ist etwas blöd zu verraten. Aber wir sind ehrlich und fürchten uns nicht. Versicherungsmakler vermitteln den Vertrag im Auftrag des Kunden. Sie stehen rechtlich im Lager des Kunden. Das bedeutet aber auch, dass Versicherungsmakler sehr, sehr sorgfältig arbeiten müssen. Denn bei falschen Empfehlungen oder einer fehlerhaften Bedarfsermittlung haftet der Versicherungsmakler für den Schaden.

Das erklärt vielleicht auch, warum wir so gewissenhaft sind und so nervtötend viele Fragen stellen. Wir wollen eben den bestmöglichen Schutz für dich ermitteln. Und wir wollen nicht, dass ein Schaden entsteht, an dem wir schuld sind. Wir prüfen deine momentane Situation und finden mit die zusammen die passende Versicherung gegen Krankheit oder die existenziellen Risiken Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähig.

Wir können nicht ausschließen, dass sich auch unter Versicherungsmaklern schlimme Finger finden. Und wir können auch nicht ausschließen, dass wir mal was übersehen. Aber Versicherungsmakler müssen schon im Eigeninteresse sorgfältiger arbeiten, weil sie sonst haften.

Am wichtigsten ist aber nicht der Status des Vermittlers. Wichtig ist eine nachweisbare Kompetenz in der gewünschten Versicherungssparte und eben auch das gegenseitige Vertrauen. Aus diesem Grund haben wir NUR Experten auf dieser Website. So zum Beispiel Nicolas Vogt, der Experte für die Berufsunfähigkeitsversicherung für Ingenieure.

Es ist schon cool, wenn der Vermittler dein Bro ist, aber er sollte in dem, was er tut, auch ein Pro sein. Wie schon 2022 sind wir auch 2023 das richtige Unternehmen für deine Arbeitskraftsicherung (Abkürzung AKS). Wenn du ein stolzes Elternteil bist, informiere dich doch einfach bei uns über die Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder und Schüler.

Wichtige Informationen und ein Ratgeber über die Arbeitskraftabsicherung findest du auf unserer Startseite. Selbst für Kinder ab 5 Jahren haben wir eine Schulunfähigkeitsversicherung. Die Suche nach einen individuell abgestimmten Schutz kann so manchen Menschen leider zu einem zweifelhaften Produkt führen. Diesem Dilemma gehen wir aus dem Weg, da auf unserer Website nur Spezialisten zu Wort kommen. Dasselbe gilt für die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung.

Beispielsweise Nicolas Vogt, dem Spezialist für die Berufsunfähigkeitsversicherung für Ingenieure. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit einem unserer Berater und lassen sich mit ein paar Angaben ein Auswahl der besten Berufsunfähigkeitsversicherungen vorstellen. Wenn wir dich beraten dürfen, hat selbstverständlich auch der Datenschutz oberste Priorität. Die Erfahrungen unserer etwa 16 000 Kunden findet du in öffentlichen Bewertungen und in der Presse.

Philip Wenzel

Über den Autor:

Philip Wenzel ist ein bundesweit anerkannter Experte für die Berufsunfähigkeitsversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Er ist Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, Versicherungsmakler und Autor eines Fachbuches über die Berufsunfähigkeitsversicherung. Außerdem schreibt er für diverse Fachmagazine und ist als Speaker bei Versicherungen und Fachtagungen tätig.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.